ROUTE ÜBERPRÜFEN

Heutzutage gibt es kaum einen anderen Bereich, in dem relevante Daten über Prozesse, Kunden, Wettbewerber und zukünftige Trends so detailreich und transparent zur Verfügung stehen wie im E-Commerce. Während der stationäre Handel lediglich durch kosten- und zeitintensive Marktforschungen solch eine hohe Informationsdichte erreicht, können im Online-Handel sämtliche Aktivitäten bereits mit einfachen Tools erfasst und dokumentiert werden. Die größte Schwierigkeit liegt für Händler jedoch oft darin, diese enorme Vielfalt an Daten sinnvoll zu kategorisieren und die gewonnenen Erkenntnisse aus der Web-Shop-Analyse gewinnbringend zu nutzen. Daher ist es für eine erfolgreiche E-Commerce-Plattform unerlässlich die individuellen Key Performance Indicators zu kennen und durch eine gezielte Datenanalyse bislang unerkannte Optimierungs- und Einsparpotenziale aufzudecken. Mit unserer hohen Datenaffinität und dem täglichen Handling mit Big-Data-Analysen unterstützen wir Sie dabei, messbare Ziele zu definieren, relevante Kennzahlen zu identifizieren und ein umfassendes Web-Shop-Monitoring für Ihre Plattform aufzubauen. Denn nur durch die nachvollziehbare Auswertung und gezielte Erfolgskontrolle anhand einer validen Datenbasis können Sie Ihre Kunden optimal durch den Online-Shop navigieren, Schwachstellen des Shops erkennen, Abbruchquoten senken, Ihre Online-Marketing-Aktivitäten verbessern und somit ein optimales Kauferlebnis bieten.

Wir verknüpfen für Sie die einzelnen Tools und Datenquellen, sodass Sie ein aussagekräftiges Dashboard erhalten und
anschließend in der Lage sind eigenständig ein umfassendes Erfolgsmonitoring durchzuführen. Durch unsere Optimierungsempfehlungen als E-Commerce Experten tragen wir dazu bei, Ihre Web-Performance maßgeblich zu verbessern und somit den gesamten Auftritt im Netz zu optimieren. Im Rahmen der Web-Shop-Analyse erfassen wir beispielsweise das Kaufverhalten einzelner Kunden, die Gründe abgebrochener Bestellvorgänge, die Besucherströme, die Funktionalität sowie die Usability Ihres Online-Shops. Auf diese Weise können wir die Shop-Struktur, den Kaufprozess und das Produktsortiment optimal an die Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Kunden anpassen. Auch die Marketing-Kanäle werden bei der Betrachtung hinzugezogen sowie in Ihr Monitoring integriert.

Als E-Commerce-Experten unterstützen wir Sie gerne die für Sie geeigneten Modelle und Tools zu erfassen, die relevanten Kennzahlen richtig zu interpretieren und die jeweiligen Optimierungsmaßnahmen effektiv umzusetzen.

 

FOKUS THEMEN FÜR DIE ÜBERPRÜFUNG IHRER ROUTE

  • Wie können wir den Markt in dem wir uns bewegen genau definieren und abstecken?
  • Was sind die relevanten Mitbewerber in unserem Segment und wie performen diese im direkten Vergleich zu uns?
  • Welche Kennzahlen sind für uns ausschlaggebend?
  • Wie lassen sich die im E-Commerce relevanten Kennzahlen mit den klassischen Controlling Kennzahlen vereinen?
  • Wie messen wir unsere Ergebnisse optimal?
  • Wir möchten unsere Potentiale analysieren – welche Kennzahlen werden benötigt?
  • Unser Online-Marketing bringt nicht die gewünschten Effekte – durch welche Indikatoren können wir die Schwachstellen identifizieren und optimieren?
  • Welche Kundencluster weisen Überschneidungen zu Mitbewerbern auf und wie ist unsere Positionierung?
  • Wie können wir Kennzahlen effektiver bei der Weiterentwicklung unserer Sortimente und unseres gesamten Auftritts nutzen?

AUSZUG AUS UNSEREN TÄTIGKEITEN

Online Marketing Performance

Online Marketing Performance

Aufgrund intelligenter Tools für das Tracking von Online-Marketing-Aktivitäten, sind die Reaktionen der Kunden besser messbar als je zuvor. In diesem Sinne beraten wir Sie gerne beim Aufbau eines Monitorings, sodass Sie Ihre Maßnahmen auf der Basis detailreicher Kundendaten gezielt ausrichten können.

Conversion Optimierung

Conversion Optimierung

Um den Kunden zum finalen Kaufabschluss oder der Newsletter-Eintragung zu bewegen – also zu einer Conversion zu führen – gibt es zahlreiche Stellschrauben. Wir zeigen Ihnen auf, wo die Schwachstellen Ihres Shops liegen und wie Sie den Kunden effektiv zur gewünschten Aktion hinleiten.

Customer Journey Analyse

Customer Journey Analyse

Durch die Analyse der Customer Journey identifizieren wir für Sie die relevanten Kontaktpunkte Ihres Kunden auf seinem Weg zur gewünschen Zielhandlung und beraten Sie dabei, wie die optimale Kundenansprache in den verschiedenen Phasen gestaltet werden sollte.

Potential Identifizierung

Potential Identifizierung

Die meisten Online-Shops verfügen über ungenutztes Potential, welches bei der richtigen Handhabung zur Steigerung des Unternehmenserfolgs beiträgt. Auf Basis Ihrer Zielvorstellungen führen wir Markt- und Potentialanalysen durch und leiten Ihnen daraus Empfehlungen für Ihre E-Commerce-Strategie ab.

Transparenz

Transparenz

Nur durch eine integrierte Warenwirtschaft und standardisierte Prozesse kann im E-Commerce die ausschlaggebende Transparenz zum Erfolg sichergestellt werden. Durch unsere gezielten Prozessanalysen ermitteln wir Ihr Verbesserungspotential und verhelfen Ihnen zu strukturierten Geschäftsprozessen.

KPI Integration

KPI Integration

Die Key Performance Indicators ermöglichen es Online-Händlern die Fortschritte Ihrer Vorhaben messbar zu machen und auf dieser Grundlage den richtigen Weg einzuschlagen. Gerne beraten wir Sie, welches die für Sie relevanten KPIs sind und unterstützen Sie beim Aufbau eines umfassenden KPI-Dashboards.