Start Up

Richtig Starten

Der E-Commerce ist seit einigen Jahren einer der attraktivsten Wachstumsmärkte und verzeichnet Jahr für Jahr deutliche Zuwächse. Die Steigerungsrate hängt dabei lediglich von der Betrachtung des Gesamtmarktes und der hinzugerechneten Teilsegmente ab. Somit ergeben sich je nach Studie unterschiedliche Aussagen hinsichtlich des genauen Wachstums. Die wohl bekanntesten Erkenntnisse liefern zu diesem Thema die regelmäßig durchgeführten Marktanalysen des EHI Retail Instituts sowie des bevh. Laut bevh konnte der E-Commerce Markt in den Jahren 2011 bis 2014 im mittel eine Steigerungsrate um 25,3% verzeichnen. Das EHI Retail Institut analysierte im gleichen Zeitraum eine durchschnittliche Entwicklung von 9,0%. Unabhängig davon, welche Studien Sie als Grundlage für Ihre Betrachtung wählen, die Tatsache, dass der E-Commerce Markt kontinuierlich wächst besteht und eröffnet dadurch und durch eine kontinuierliche technische Weiterentwicklung hoch interessante Möglichkeiten für die Umsetzung eigener Ideen.

e-pilots hilft Ihnen den richtigen Start zu findenUm von Beginn an sicherzustellen, dass die eigene Geschäftsidee auf ein solides Fundament aufbaut, unterstützen wir Sie Ihr Zielvorhaben mit einer klaren Zieldefinition zu untermauern. Durch eine klare Zielsetzung lassen sich zum einen frühzeitig Abweichungen erkennen und zum anderen notwendige Kursanpassung durchführen. Wenn Sie genug von theoretischen Hilfestellungen und aufpolierten PowerPoint Charts ohne tiefergehende Unterstützung haben, dann sind Sie bei uns genau richtig. Damit wir Sie beim direkten Aufbau Ihrer eigenen E-Commerce Identität bestmöglich unterstützen können verzichten wir im ersten Schritt auf eine Kostenintensive Voranalyse und passen unsere individuellen Lösungsansätze umgehend auf die von Ihnen definierte Problemstellung bzw. auf Ihr Zielvorhaben an. So zeigen wir Ihnen relevante Abkürzungen auf und helfen Ihnen Umwege zu vermeiden. Ausgerichtet an Ihrer Zieldefinition unterstützen wir Sie die geeigneten Systeme zu finden, die richtigen Agenturen zu wählen und alle organisatorischen Prozesse, die besonders beim Start einer eigenen Unternehmung nicht unerheblich sind, zu überblicken. Dies fängt oftmals bereits bei der Frage nach einem Business Plan wie auch des eigenen Unique Selling Points (USP) an und geht über zu logistischen Herausforderungen bis hin zu der Definition geeigneter Vertriebskanäle  um Ihre Marke von vornherein im richtigen Umfeld zu platzieren.

Gerade zu Beginn ist es wichtig auf solide Partner zu bauen, durch die dem eigenen Wachstum nichts im Wege steht. Bei Bedarf bieten wir Ihnen die Möglichkeit auf unsere bestehende Infrastruktur in den Bereichen Fulfillment, Online-Marketing, CMS & Shop Programmierung sowie dem Thema ERP (Warenwirtschaft) zurückzugreifen. Der Vorteil hierbei besteht in dem nahtlosen Zusammenspiel und dem Wegfall von Reibungsverlusten, die insbesondere bei einer schnellen Markterschließung ein unnötiges Hindernis darstellen. Damit Sie bei der System und Partnerauswahl so flexibel wie möglich sind, können alle System in unsere bestehende Infrastruktur nahtlos eingebunden werden.

Neben dem technischen Fundament bieten wir Ihnen einen vollumfänglich Unterstützung in der Organisation Ihrer Warenströme sowie des gesamten Beschaffungsprozess. Durch unsere Partner vor Ort können So können wir zum Beispiel für Sie den gesamten Fernost-Einkauf organisieren und Ihnen durch unsere Partner eine schnelle und effiziente Abwicklung und Handhabung Ihrer Warenströme bieten.

 

FOKUS THEMEN FÜR IHREN OPTIMALEN START

  • Wofür brauchen wir einen Business Plan?
  • Wer sind unsere mittelbaren und unmittelbaren Wettbewerber?
  • Welches Know-How ist vorhanden, welches nicht?
  • Für wen ist unser Produkt bzw. unsere Leistung gedacht und wie grenzen wir die Zielgruppe ein?
  • Mit welchen Vertriebskanälen erreichen wir am effektivsten den größten Interessentenkreis?
  • Wie binden wir Marktplätze wie eBay und Amazon in unsere Vertriebs- & Marketingstrategie mit ein?
  • Welche Systeme benötige ich um die gewünschten Vertriebskanäle anzusprechen?
  • Welches Shop-System ist für unsere Vision zielführend?
  • Was müssen wir beim Online-Marketing beachten und wo liegen die Unterschiede zum klassischen Marketing?
  • Welche Aufgaben sollten wir selber übernehmen und welche an externe Partner übergeben?
  • Wie stelle ich eine optimale Beschaffung sicher?
  • Wie erfolgt die Lagerhaltung und wer organisiert die logistischen Prozesse?
  • Nach welchen Kriterien sollten wir Agenturen und weitere Partner aussuchen?
  • Wonach priorisieren wir anstehende Investments und welches Budget müssen wir einplanen?
  • Wie stellen wir sicher, dass wir von unserer eigenen Strategie nicht zu sehr abweichen?

AUSZUG AUS UNSEREN TÄTIGKEITEN

E-Commerce Strategie

E-Commerce Strategie

Die E-Commerce Strategie ist Ausgangspunkt für alle Online-Aktivitäten sowie den Erfolg Ihrer Online-Präsenz. Daher erarbeiten wir für Sie eine individuelle E-Commerce Strategie, um eine effektive und langfristige Positionierung am Markt zu erreichen.

Online Marketing

Online Marketing

Sie haben eine Webseite oder einen Online-Shop und wollen nun Ihr Online-Marketing weiter ausbauen? Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl der richtigen Kanäle, stellen für Sie die passenden Maßnahmen zusammen und unterstützen Sie aktiv bei der ganzheitlichen Umsetzung.

Agenturauswahl

Agenturauswahl

Um die Komplexität der digitalen Entwicklungen zu bewältigen, bedarf es eines kompetenten und erfahrenen Partners. Diese Auswahl ist ebenso wichtig wie schwierig. In diesem Sinne begleiten wir Sie gerne bei der Agentursuche, der Entwicklung eines Briefings und bei der Prüfung von Agenturangeboten.

Logistikmanagement

Logistikmanagement

Im Online-Versandhandel ist die Logistik einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren.  Aus diesem Grund stehen wir Ihnen bei Themen wie der internationalen Beschaffungslogistik, der Auswahl von Logistikdienstleistern oder der Optimierung interner Logistikprozesse gerne zur Seite.

Beschaffung

Beschaffung

Mit unserer langjährigen Expertise im internationalen Beschaffungsmarkt helfen wir Ihnen bei der Suche und Auswahl von Lieferanten und zeigen Ihnen worauf es bei der Zusammenarbeit mit Zulieferern aus Fernost ankommt.

Controlling

Controlling

Ein effektives Controlling ist für den Erfolg im Onlinehandel unerlässlich – dennoch wird es oftmals vernachlässigt. Daher unterstützen wie Sie durch eine umfassende Analyse Ihrer Kennzahlen beim Controlling Ihrer Marketing-Aktivitäten, Umsätze, Kundendaten, Abbruchraten, des Produktsortiments und vielem mehr.